Ford Bronco kommt nach Deutschland : Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er (2024)

Ford Bronco kommt nach Deutschland

:

Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er

Ford bringt den kultigen Geländewagen Bronco in streng limitierter Auflage und nur mit dem V6-Triebwerk nach Europa. Die Preisansagen sind deftig.

Uli Baumann,

Torsten Seibt

16.03.2023

Ford Bronco kommt nach Deutschland : Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er (1)

Foto: Ford

Ford hat mit dem neuen Bronco in den USA einen Bestseller gelandet. Der Geländewagen, der wirklich Gelände kann, ist dort direkt gegen den Jeep Wrangler positioniert. Aber auch bei europäischen Kunden weckt der Bronco schon seit seinem Debüt Begehrlichkeiten. Doch seit dem US-Nationalfeiertag Independence Day am 4.7.2022 wissen wir, dass Ford den Bronco ebenfalls nach Europa bringt.

Zwei Varianten im Angebot

Der offizielle Bestellstart des Europa-Bronco soll noch im ersten Quartal 2023 erfolgen. Der robuste Allradler kommt allerdings nur in einer strikt limitierten Stückzahl – Ford nennt hier keine Zahlen – und in zwei Modellvarianten über den Atlantik, die sich durch eigenständige Karosseriedetails voneinander abheben. Eine weitere Einschränkung gibt es obendrein: Die offiziellen Broncos werden ausschließlich in der langen Viertürer-Variante die Schiffsreise nach Europa antreten.

Unsere Highlights

Cupra Born VZMit 326 PS voll auf Speed
Fotos F1-Test Bahrain 2024 (Tag 1)Neue Autos erstmals in Action
Nio ET9 E-Auto mit Schüttel-Modus
Red Bull dominiert ersten TesttagMarko schätzt Vorsprung auf drei Zehntel
Toyota Land Cruiser J25 (2024) Weltpremiere Erste Preise für den neuen Land Cruiser
SIEGER BEI BEST CARS 2024Volvo mit Doppelsieg bei großer Leserwahl
Rückruf Mercedes250.000 Modelle aus elf Baureihen müssen zurück
Cupra Born VZMit 326 PS voll auf Speed
Fotos F1-Test Bahrain 2024 (Tag 1)Neue Autos erstmals in Action
Nio ET9 E-Auto mit Schüttel-Modus
Red Bull dominiert ersten TesttagMarko schätzt Vorsprung auf drei Zehntel
Ford Bronco (2022)Retro geht so was von über Stock und Steinmehr lesen

Die Outer-Banks-Version spricht Hardcore-Geländewagen-Fans an, während sich der Bronco Badlands speziell für extreme Offroad-Touren anbietet. Beide besitzen einen 2,7 Liter großen EcoBoost-V6-Motor, der 335 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 563 Newtonmeter zur Verfügung stellt. Zur Antriebsausstattung zählen unter anderem eine kurze Geländeübersetzung, "Trail Control" und sieben Fahrmodi. Die Kraftverteilung erfolgt serienmäßig über eine Zehn-Gang-Automatik. In der kürzesten Low-Range-Geländeuntersetzung von 64,33:1 tastet sich der Bronco bei 2.500 Umdrehungen mit sechs km/h voran. Hinzu kommt ein zweistufiges Verteilergetriebe. Bei dem Outer-Banks-Modell handelt es sich um ein elektronisch geregeltes System, das per Knopfdruck die Aktivierung der Gelände-Untersetzung während der Fahrt ermöglicht. Im Bronco Badlands kommt eine elektro-mechanische Variante zum Einsatz. Je nach Streckenbedingungen aktiviert sie automatisch reinen Front- oder Allradantrieb.

Der Bronco für Europa wird allerdings kein günstiger Offroad-Spaß. Der Bronco Outer Banks steht in Deutschland ab 74.500 Euro zur Verfügung, die Badlands-Version ist ab 78.500 Euro erhältlich.

Erster Vergleich der Allrad-LegendenFord Bronco gegen Jeep Wranglermehr lesen

Verschiedene Zeichen für Europa-Start

Bereits im September 2021 deutete Ford-CEO Jim Farley an, dass der Bronco seinen Weg nach Europa finden könnte. In einem Interview mit den britischen Kollegen von "Auto Express" sagte Farley: "Ich warte eigentlich nur darauf, dass sich Ford Europe entscheidet, ob sie den Bronco haben möchten oder nicht." Farley ist überzeugt, dass der Bronco als echter Geländewagen auch in Europa funktionieren könnte. Wobei er für den europäischen Markt neben dem Jeep Wrangler vor allem den Land Rover Defender als Wettbewerber sieht. Da Ford den Bronco nur als Linkslenker im Programm hat, müssten potenzielle Kunden auf der britischen Insel auf den Offroader verzichten – wobei Farley glaubt, dass ihn diese auch als Linkslenker akzeptieren würden. Die Modellbezeichnung Bronco hatte sich Ford bereits 2019 für den europäischen Markt schützen lassen. 2022 tauchte der Bronco dann als Showcar auf der Sofia Motor Show in Bulgarien auf.

Umfrage

Es geht ins Gelände und Sie müssen sich für ein Fahrzeug entscheiden: Ford Bronco oder Jeep Wrangler?

25606 Mal abgestimmt

Ford Bronco kommt nach Deutschland : Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er (21)

Ich nehme den Bronco.Ich möchte den Wrangler.

In der Fotoshow zeigen wir Ihnen ein US-Sondermodell des Bronco.

Fazit

Ford-Chef Jim Farley hatte bereits 2021 angedeutet, dass für einen Export des neuen Ford Bronco nach Europa eigentlich nur die Entscheidung von Ford Europe fehle. Nun ist es offiziell. Der Bronco kommt im Frühjahr 2023 offiziell zu uns. Allerdings nur in limitierter Auflage, nur mit dem V6-Triebwerk und zu deftigen Preisen.

Ford Bronco kommt nach Deutschland : Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er (22)

Uli Baumann

Redakteur

Autos müssen für mich mittlerweile vor allem nutzwertig sein, einzig bei einer AC Cobra könnte ich auch absolut unvernünftig werden. Mobilität mit Leidenschaft, das waren die Zeiten mit meinen Golf I GTI-Modellen oder meinen Mazda MX-5-Spielzeugen. Heute spielt sich Mobilität mit Leidenschaft für mich überwiegend auf zwei Rädern ab - mit Muskelkraft oder Verbrenner-Antrieb. Zur Wahl stehen dabei jeweils verschiedene Konzepte.

Ford Bronco kommt nach Deutschland : Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er (23)

Torsten Seibt

Redakteur

Stelle bei Autos Charakter vor Schönheit und kann mich in nerdige Technikdetails verlieben. Präferenz und Lieblingsspielzeug sind seit Kindesbeinen Geländewagen und Pickups.

Mehr anzeigen

zur Startseite

Ford Bronco kommt nach Deutschland :  Nur mit V6, limitiert und ... das kostet er (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated:

Views: 5909

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.